Rindermarkt Revue. Podiumsdiskussion zu den Non Citizen Protesten

Wann
Mittwoch - 10.12.2014
19:00 - 21:00

Wo
Münchner Stadtmuseum
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München

Details

[English below]

Ende November hat erneut ein Hungerstreik die Stadt in Atem gehalten. So wehren sich auch weiterhin Geflüchtete in Bayern gegen unmenschliche Zustände: Nicht nur in den Bäumen des Sendlinger-Tor-Platzes, auch zuvor in Dingolfing, Nürnberg, und in den Erstaufnahmeeinrichtungen in München und Zirndorf machen Geflüchtete auf ihre Situation aufmerksam. Mit Beteiligten der damaligen und aktuellen Proteste sollen die folgenden Fragen diskutiert werden: Was haben die Proteste mit den aktuellen Debatten um Unterbringung, Asylgesetze und das Sterben an den Europäischen Außengrenzen zu tun? Wie haben sich die politische Lage und das politische Klima seither verändert? Und was ist immer noch gleich?

Moderation: Natalie Bayer
Podiumsgäste:
–    Aktivist*in der Refugee Tent Action
–    Aktivist*in des Refugee Struggle for Freedom
–    Sara Pfau (Jugendliche ohne Grenzen)
–    Stephan Dünnwald (Bayerischer Flüchtlingsrat)

Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss der Veranstaltungsreihe „Rindermarkt Revue“ zum Thema Flucht, Migration und Protest von Geflüchteten in der Münchner Stadtgesellschaft. Die Veranstaltung findet in Kooperation des Bayerischen Flüchtlingsrates und dem Münchner Stadtmuseum statt.

********

[English]

Rindermarkt Revue. Panel discussion on the Non Citizen protests

In late November, the city was again shaken by a hunger strike. That way, refugees in Bavaria continue to resist against inhumane conditions: Not only in the trees around Sendlinger-Tor-Platz, but also previously, in Dingolfing, Nuremberg, and in the reception centers of Munich and Zirndorf, have refugees raised awareness for their situation. With participants of the former and the current protests, the following questions are going to be discussed: How are the protests related to the current debates on accommodation, asylum laws and dying at Europe’s external borders? In what respect have the political situation and climate changed since then? And finally: What continues to be the same?

Facilitation: Natalie Bayer
Panelists:
– Activist / Refugee Tent Action
– Activist / Refugee Struggle for Freedom
– Sara Pfau (Jugendliche ohne Grenzen)
– Stephan Dünnwald (Bayerischer Flüchtlingsrat)

The panel discussion concludes the “Rindermarkt Revue” event series focusing on escape, migration and protest of refugees in Munich. The event takes place as a cooperation of Bayerischer Flüchtlingsrat  and Münchner Stadtmuseum.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.