Heraus zum Housing Action Day 2024!

Wann
Samstag - 30.03.2024
13:00 - 14:30

Wo
Stiglmaierplatz
Stiglmaierplatz
München

Details
Politische Stadttour
30.03.24, 13:00h
Stiglmaierplatz – Löwenbräu
Zwischen dem 27.3. und dem 7.4. sind die Housing Action Days. In ganz Europa finden an diesen Tagen Aktionen von den verschiedensten Gruppen statt, die auf die Ungerechtigkeiten auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam machen.
München ist schon seit Jahren teuerste Stadt Deutschlands. Und es ist kein Ende in Sicht. Schuld an der Misere ist das System des privaten Wohnungsmarktes. Solange unsere Wohnungen, unser Zuhause den Gesetzmäßigkeiten des privaten Marktes unterworfen sind, werden wir die „Immobilienhaie“ nicht los, die versuchen, das letzte Bisschen Kohle aus uns rauszuholen.
Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren!
Kommt deshalb mit uns auf unsere Stadttour! Wir wollen drei Akteure des Wohnungsmarktes besuchen, die exemplarisch für das System der Immobilienkonzerne stehen:
Die Patrizia SE, die Wohnungen aus öffentlicher Hand zu Spottpreisen erwarb, renovierte und die Mieter*innen aus ihren Wohnungen warf;
Den Finanzriesen BlackRock, der mit Wohnraum spekuliert und der mit riesigen Anteilen an Immobilien- und Bauunternehmen unser Geld einkassiert;
und das Galeria-Karstadt-Haus beim Hauptbahnhof, das erst von René Benkos Signa Group gekauft wurde und seit ihrer Pleite leer steht, während sich Benko auf Kosten der Angestellten Millionenbeträge in die Tasche streicht.
Wir treffen uns am 30.03.24 um 13 Uhr vor dem Löwenbräu am Stiglmaierplatz!
Die Häuser denen, die darin wohnen!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.