„Erinnern als höchste Form des Vergessens?“ Buchvorstellung und Diskussion mit Elke Rajal und Jakob Hoffmann

Wann
Donnerstag - 07.03.2024
19:00 - 21:00

Wo
Bellevue Di Monaco
Müllerstr. 2
München

Details

Vor dem Hintergrund des sich seit über vier Jahren in der deutschsprachigen Öffentlichkeit abspielenden „Historikerstreits 2.0“ wird immer wieder über die Bedeutung des Holocaust gestritten: Was war der Holocaust und was war er nicht? Inwiefern ist er „präzedenzlos“? Wie wird an ihn erinnert, wie sollte es getan werden? Wer bestreitet seine Präzedenzlosigkeit und welche politischen Folgen bringt das mit sich? Die Beiträge des Sammelbandes „Erinnern als höchste Form des Vergessens? (Um-)Deutungen des Holocaust und der ‚Historikerstreit 2.0‘“ geben Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Im Rahmen der Buchvorstellung wird Mitherausgeber Jakob Hoffmann den Band allgemeiner vorstellen und in die gegenwärtige Debatte einführen. Elke Rajal setzt im Anschluss einen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit und wird näher auf ihren Beitrag „Holocaust Education und antisemitismuskritische Bildungsarbeit im Lichte der Kritischen Theorie“ eingehen. Danach freuen wir uns auf Fragen und eine gemeinsame Diskussion.

Veranstaltungen


Eintritt frei

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.