Contra el olvido / Gegen das Vergessen

Wann
Samstag - 06.12.2014
19:00 - 21:30

Wo
Leonrodplatzgelände
Leonrodplatz
München

Details
Estimados amig@s / Liebe Freunde,

Zwischen 1936 und 1939 fand in Spanien eine Bürgerkrieg statt, der in eine faschistische Diktatur einmündete. Der Sieg des General Franco führte zu einer physischen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Repression über die "Verlierer", die bis 1976 dauert. Über die Anzahl der der Opfer sind nur ungefähre Werte bekannt: mit etwa 143.353 Vermisste, ohne die geraubte Kinder oder die im Kampf gestorben zu zählen, scheint Spanien nur von der kambodschanischen Diktatur Pol Pot übertroffen worden zu sein.

Gegen das Vergessen und gegen die Straflosigkeit des Franco-Regimes, laden wir euch zu einer Tagung am Samstag den 6 Dezember ein, um an diese dunkle Zeit der spanischen Geschichte zu erinnern.

Wir werden einen Vortrag von Jesús Martín Alonso, Historiker und Archeologe, und von Georg Jochum, Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München. Gezeigt wird des weiteren den deutschen Dokumentarfilm "Las Cunetas" über die Vermissten des spanischen Bürgerkriegs.

Toberaum (obwohl im Flyer Kantina Libre steht...)
Dachauerstrasse.114 (Leonrodhaus, Erster Stock)
Ab 19:00 Uhr

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.