Demo zum Feministischen Kampftag

Wann
Dienstag - 08.03.2022
18:30 - 21:30

Wo
Isartorplatz
Isartorplatz
München

Details

RAUS ZUM INTERNATIONALEN FEMINISTISCHEN KAMPFTAG!!! AM 08.03. UM 18:30 Uhr BEIM ISARTOR
Die Auswirkungen der Pandemie verschärfen die schon vorher dagewesenen Hierarchien und strukturellen Unterdrückungsmechanismen durch das Patriarchat im Kapitalismus.
Nicht nur wirtschaftliche und finanzielle Geschlechter-Ungleichheiten werden sichtbarer, es zeigt sich jetzt noch deutlicher als zuvor, wie sie mit Gewalt und Diskriminierung, Rassismus, kolonialen Kontinuitäten, Klassenverhältnissen, Ableismus sowie Queer- und Transfeindlichkeit zusammenhängen.
FLINTA*-Personen arbeiten überproportional häufig in Pflegeberufen und setzen dabei unter schlechten Arbeitsbedingungen ihre Gesundheit aufs Spiel. Sie übernehmen überproportional viele Care-Arbeiten, was sich während des Lockdowns, der Quarantäne und der häuslichen Isolation besonders hart gestaltet. Femizide und geschlechterspezifische Gewalt sind seit der Krise noch stärker aufgetreten.
Es reicht!
Uns reichts!
Immernoch müssen wir auf die Straße gehen und unsere Positionen gegen das Patriarchat verteidigen.
Immer noch ärgern wir uns über sinnloses Gerede alter weißer Männer zum Thema Feminismus, bei denen uns jedes Mal der Satz „Du hast einfach Angst” auf den Lippen liegt. Angst davor, dass unsere Forderung nach Gleichberechtigung euch etwas „wegnehmen” könnte.
Immernoch benutzt ihr eure angeeignete Macht, um FLINTA* zu unterdrücken und auszubeuten. Sexualisiert weiblich gelesene Personen, um ihnen jede Selbstbestimmung zu rauben.
Auf Sexismusvorwürfe antwortet ihr mit „Wenn ich wirklich ein ‚Frauenproblem‘ hätte, dann hätten mir meine Töchter längst die gelbe Karte gezeigt – und meine Frau hätte mich nicht geheiratet.“ Uff.
Wir gehen am 08.03 global, feministisch und kämpferisch auf die Straße.
Gegen Patriarchat und alle Unterdrückungsmechanismen!
Für einen intersektional-feministischen Ausweg und gegen die Rückkehr zur Gewalt und Ungleichheit alter Normalitäten.

Das Zitat in der letzten Zeile ist ein veränderter Tweet von Friedrich Merz (Januar 2021) #männerlol
Die Begriffsklärung für FLINTA* und andere Begriffe findet ihr im Infobeitrag auf Instagram bei @npmunich

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.