Streik: Auftakttreffen für ein Post-Solidaritätskomitee

Wann
Freitag - 17.04.2015
18:30 - 20:30

Wo
Studierendenvertretung der LMU (StuVe)
Leopoldstraße 15
München

Details

Solidarität mit den Post-Beschäftigten!
Wir unterstützen die Streiks!

Am 1. und 2. April finden Warnstreiks bei der Post statt. Ver.di fordert für die 140.000 Post-Beschäftigten unter anderem die Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Die Gewerkschaft klagt außerdem vor dem Arbeitsgericht Bonn gegen die geplante Ausgliederung von Paketzustellern in 49 Regionalgesellschaften mit schlechteren Tarifbedingungen.

Die Post-Beschäftigten brauchen dringend Solidarität, denn der weltweite Konzern hat einen Großangriff auf sie begonnen: Durch die regionalen Tochtergesellschaften (DHL Delivery GmbH) sind Tarife, Löhne und Gehälter, Arbeitsbedingungen und Betriebsratstrukturen Tausender in Gefahr. Mit dieser Spaltung will die Post – trotz Gewinnsteigerung von 2,9 auf 3,1 Milliarden Euro – ihre Profitrate weiter steigert, auf Kosten der Beschäftigten. Sie werden auch mit Hilfe einer perfiden Befristungspraxis zum Unterschreiben neuer Verträge bei den Tochtergesellschaften gezwungen. Die Angriffe der Post bedrohen alle Beschäftigten, im Kernunternehmen und in den neuen Tochterfirmen. Denn wenn der Betrieb erst gespalten und die Organisierung der ArbeiterInnen geschwächt ist, hat die Konzernleitung leichtes Spiel bei weiteren Lohnkürzungen und Verschlechterungen. Nur Solidarität und Einheit der Beschäftigten können diese krasse Niederlage abwenden.

Wir rufen daher alle gewerkschaftlichen und solidarischen Organisationen und Gruppen zum Auftakttreffen für ein Solidaritätskomitee auf: Auftakttreffen am Freitag, 17. April um 18:30 Uhr in den Räumen der Studierendenvertretung („StuVe“) Leopoldstraße 15, Eingang zur Straße.

Gezeichnet
Post-Beschäftigte und solidarische UnterstützerInnen

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.