Mütter im Kapitalismus – Vortrag und Gespräch

Wann
Freitag - 31.03.2023
19:00 - 21:30

Wo
Barrio Olga Benario
Schlierseestr 21
81451 München

Details

Der 8.März, der Internationale Frauenkampftag liegt jetzt schon ein wenig zurück. Was war das für ein toller und kämpferischer (Streik-)Tag! Daran anknüpfend wird es am 31.03 um 19.00 Uhr einen Vortrag über Mütter im Kapitalismus geben. Wir wollen darüber sprechen, was anders laufen muss und wo es hin gehen kann.

„Das bisschen Kindererziehung macht sich doch fast von selbst“. Naja, so naiv waren wir nicht, als wir uns als politische Frauen dazu entschieden haben Kinder zu bekommen. Wir dachten, wir hätten uns mit den Vätern und mit unserem Umfeld gut auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Aber die Realität hat uns eiskalt erwischt.

Aus diesem Grund entschieden wir uns diesen Vortrag zu schreiben. Er beginnt mit einer historisch- theoretischen Einordnung des Patriarchats. Nachfolgend erzählen wir anhand exemplarischer Tagesabläufe von dem realen Wahnsinn mit Kindern und gleichzeitiger Lohnarbeit und enden mit ein paar nicht abschließenden Vorschlägen wie Kindererziehung anders organisiert werden kann, bzw. was es dafür braucht und warum der Kapitalismus daran kein Interesse hat.Gehalten wird der Vortrag von drei berufstätigen Müttern die in gewerkschaftlichen und anderen politischen Kontexten aktiv sind.

Wir sind gespannt und freuen uns! All gender welcome!
Es wird leckeres veganes Essen geben.

Mehr Info´s auf Instagram: frauentreffen_muc
Bei Fragen schreibt uns gerne unter [email protected].

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.