Besorgtes Bürgertum oder Rechter Rand? – Podiumsdiskussion zu rechten Bewegungen und sozialem Wandel in Deutschland

Wann
Dienstag - 21.04.2015
19:00 - 21:30

Wo
LMU - Hauptgebäude
Geschwister-Scholl-Platz 1
München

Details

Im Laufe der letzten Monate zeigt sich ein neues, soziales und politisches Phänomen in Deutschland: Die patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes – oder kurz: PEGIDA. Überall in Deutschland bildeten sich Ableger*innen – vor allem im Osten Deutschlands fanden sie viel Zulauf. In München und auch in anderen Städten finden im Zuge der PEGIDA-Proteste Gegendemonstrationen statt. Die Grundbotschaft dieser Gegenbewegung ist „Kein Raum den Rechten“. Es werden aber auch Stimmen laut, die diese Botschaft in Frage stellen und eine differenziertere Betrachtung von PEGIDA fordern.

Sind das wirklich alles Nazis? Was motiviert diese Bewegung und wie ist sie zusammengesetzt?

Zu dem Thema veranstalten wir – die Fachschaften Politikwissenschaft und Soziologie der LMU – eine Podiumsdiskussion, die am Dienstag, dem 21.04.2015 stattfinden wird.

Mitdiskutieren werden:

Prof. Dr. Stephan Lessenich (Professor des Lehrstuhls für soziale Entwicklungen und Strukturen am Institut für Soziologie der LMU)

Nicole Gohlke (Mitglied des Bundestags für die Partei DIE LINKE)

Simone Burger (Vorsitzende des DGB Kreisverbands München)

Paul Wehrlich (studentischer Vertreter, JuSos München).

Moderiert wird die Diskssion von Eva Blomberg.

Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei!

Kommt vorbei, lauscht der spannenden Diskussion und bringt am besten noch Freund*innen mit!

Wir freuen uns auf Euch!

ACHTUNG: Wir warten noch auf die Rückmeldung der Raumverwaltung der LMU. Sollte dies nicht funktionieren, so werden wir die Unterstützung der DGB in Anspruch nehmen und die Veranstaltung dort stattfinden lassen. Bitte achtet da auf Updates unter folgendem LINK: https://www.facebook.com/events/635744469893809/

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.