Zeitzeugengespräch: Prof. Dr. Leszek Zukowski, KZ-Überlebender und Zeuge des Warschauer Aufstand

Wann
Dienstag - 15.12.2015
19:00 - 21:00

Wo
NS Dokumentationszentrum
Brienner Straße 34
München

Details

Leszek Zukowski, geboren 1929, hat die deutsche Besetzung Polens, den Warschauer Aufstand und zwei Konzentrationslager überlebt. Zukowski wuchs in Kutno auf. Im Zuge der „Germanisierung“ des sogenannten „Warthegaus“ musste er zusammen mit seiner Mutter und Schwester nach Warschau umsiedeln. Dort geriet der 15jährige im September 1944 in die Wirren des Warschauer Aufstandes. Deutsche Truppen nahmen ihn gefangen und verschleppten ihn ins KZ Flossenbürg, wo er unter fürchterlichen Bedingungen Zwangsarbeit leisten musste. Den Todesmarsch 1945 in das KZ Dachau überlebte er, erkrankte aber an Typhus. Am 29. April 1945 wurde er in Dachau von den Amerikanern befreit.

Im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Der Warschauer Aufstand 1944“ lädt das NS-Dokumentationszentrum zu einem Zeitzeugengespräch mit Prof. Dr. Leszek Zukowski, einem Überlebenden des Warschauer Aufstands und der Konzentrationslager Flossenbürg und Dachau. Mit Zukowsk spricht der BR-Journalist Thomas Muggenthaler.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.