Workshop: Einsperren, verwalten, abschrecken – Die Funktion der Knäste und Utopien jenseits davon

Wann
Freitag - 28.07.2023
19:00 - 22:30

Wo
Fierwerk, Farbenladen
Hansastraße 31
81373 München

Details

Das Gefängnis ist eine zentrale Institution des Justizsystems, es wirkt dabei nicht nur auf Gefangene ein, sondern auf uns alle. Gefängnisse sind Ausdruck eines repressiven Herrschaftsapparates, denn sie sichern Eigentum, Ausbeutung und Unterdrückung. Mehr als ein Drittel der Eingesperrten sitzen in Deutschland im Gefängnis ihre Zeit ab, da sie eine Geldstrafe nicht bezahlen konnten. Somit ist die Ersatzfreiheitsstrafe eine der krassesten Ausdrücke der Bestrafung fürs arm sein.

An diese Problematik anknüpfend wollen wir uns im Rahmen dieses von ignite! durchgeführten Workshops fragen: Warum gibt es Knäste, was ist deren Funktion? Was bewirken Strafen, welcher Gesellschaftsentwurf steht dahinter und können sie Gewalt wirklich verhindern? Wie hängen soziale Konditionierung, staatlicher Machterhalt und die Idee des Einsperrens zusammen? Und was sind unsere Utopien einer freieren Gesellschaft?

Am Ende des Workshops gibt es noch einen kurzen Einblick in das Konzept der transformativen Gerechtigkeit.

Das ignite! Kollektiv ist ein horizontal organisiertes Kollektiv, das zu feministischen und herrschaftsfeindlichen Themen Workshops gibt, schreibt und handelt. 

Anmeldung zum Workshop unter: [email protected] 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bildungsfestivals „Herrschaftsszeiten: Zeit-Erinnern-Zukünfte“ von dem Bildungskollektiv „Die Pastinaken“ statt. Alle Veranstaltungen findet ihr hier: https://www.agfp.de/herrschaftszeiten

Diese Veranstaltung wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert.

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.