Soliparty gegen jahrelange Repression

Wann
Samstag - 08.07.2023
19:00 - 23:00

Wo
A-Tram auf dem Bahnwärter Thiel Gelände
Tumblingerstr. 45
München

Details

Im Herbst 2016 blockierten Antifaschist*innen, die stark neo-nazistische geprägte Demonstration von Pegida München, die aufgrund der Sitzblockade ihre Hetzveranstaltung durch das Glockenbachviertel stark verkürzen musste. In dem fast vier jährigen Verfahren beharrte die Staatsanwaltschaft darauf, dass Sitzblockaden einen „Nötigung“ darstellen, dem widersprochen wurde und der Sachbestand fast vor dem Bundesverfassungsgericht gelandet wäre. Die Staatsanwaltschaft konnte ihr Vorhaben Antifaschismus noch mehr zu kriminalisieren nicht durchsetzen aber die Antifaschist*innen wurden wegen „gröblicher Störung einer angemeldeten Demonstration“ verurteilt was durch die Dauer des Verfahrens Roddi Prozess Kosten von mehr als 5000,-€ Kosten auferlegt wurden. Die Kosten sind bald vollständig abbezahlt doch diese zerren aus und somit möchten wir die restlichen Beträge durch eine Soli Party rein bekommen, sodass ihm nicht jeder Monat ein beträchtlicher Betrag ( trotz seiner zwei Jobs) auf dem Konto fehlt.

Hier noch ein persönliches Statement:

Ich bin als Jugendlicher in der Punk Szene am oberen Rand vom Allgäu aufgewachsen. In dieser Region sind Neo-Nazi Strukturen fest verankert. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass wir als subkulturelle Jugendliche ständig von Nazis attackiert wurden, die zum Kameradschafts Spektrum von Blood&Honour oder den „Autonomen“ Nationalisten gezählt haben. Zwei mal wurde ich durch feige Überfälle so brutal zusammen geschlagen, dass ich fast drauf gegangen wäre und Freunde von mir wurden ehrheblich körperlich geschädigt. Uns wurde aber eines klar: Wir müssen uns gegen Nazis organisieren, wenn sie auf ihren widerlichen Hetzaufmärschen ihren Menschenhass verbreiten. Wenn sie nur einen Meter laufen, fühlen sie sich so stark, dass sie alle Menschen attackieren, die nicht in ihr menschenverachtendes Weltbild passen. Sei es Menschen aus der LBTQ*+ Bewegung, Migrant*innen, antirassistische Punks und Skins oder nur Menschen, die zufällig mit einer anderen Meinung am falschen Ort waren. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diesen Samstag ( 8.07.23) in der A-Tram vorbeischaut!

Den Nazis keinen Meter Ⓐ!

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.