Revolutionsfilm „Es geht durch die Welt ein Geflüster“ (1988) Anschließend: Diskussion und Publikumsgespräch mit der Regisseurin Uli Bez

Wann
Freitag - 10.12.2021
19:00 - 21:00

Details

Wann:             Freitag, 10. Dezember 2021, 19 Uhr

Wo:                            Online über WebEx Meeting (Videokonferenz)

Karte:             5€

Anmeldung:    Online unter www.mvhs.de mit der Kursnummer N127007, telefonisch unter 089 / 48006-6730 oder persönlich im Guardini90 (Mo-Do. 10-12 Uhr, Do: 17-19 Uhr)

Mehr Infos:     www.guardini90.de/revolutionsfilm/

 

 

Im Nachgang zur erfolgreichen Ausstellung „ErstDemokrat*innen. DemokratieStart.1918“ und anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte zeigt das Guardini90 in Kooperation mit Kultur in Hadern e.V. den Revolutionsfilm „Es geht durch die Welt ein Geflüster“. Im Anschluss spricht und diskutiert die Filmregisseurin Uli Bez mit dem Publikum und der Moderatorin Şahika Tetik. Die Veranstaltung findet online über Videokonferenz statt.

 

Der Film „Es geht durch die Welt ein Geflüster“ entstand 1988 und verwebt zeitgeschichtliche Filmdokumente und Interviews. Zu Wort kommen damals bereits hochbetagte Zeitzeug*innen, Kinder und Jugendliche aus dem Arbeitermilieu, die die Revolution aus der Nähe erlebt haben, mir ihr sympathisierten oder mitgekämpften.

„7. November 1918. Revolutionäre Nacht in München. Nach einer Großdemo führt Kurt Eisner die Menschenmenge zu den Kasernen. Die kriegsmüden Soldaten laufen sofort über. Der König samt Entourage flieht. Ohne Blutvergießen wird der Freistaat Baiern geboren. In der Folge kämpfen revolutionäre und reaktionäre Kräfte mit allen Mitteln um die Macht. Eisner wird ermordet. Zwei Räterepubliken sind von nur kurzer Dauer. Die junge Demokratie ist verletzlich und scheitert, wird blutig niedergeschlagen.

Die Errungenschaften der Revolution werden ebenso thematisiert wie ihr Scheitern. Für diejenigen, die heute für eine gerechte Gesellschaft kämpfen wirft der Film brisante politische Fragen auf: Welche Utopien brauchen wir heute? Was tun, wenn die Freiheit auf der Straße liegt? In welcher Welt wollen wir leben?

 

Nach der Anmeldung für die Veranstaltung erhalten die Interessierten den Zugangslink und alle Informationen per E-Mail zugesendet.

 

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.