Wann
Dienstag - 23.07.2019
19:00 - 21:00
Wo
Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus)
Schwanthalerstr. 64
München
Pädagogische Fachkräfte sind verunsichert ob der Fragen: Muss Bildung politisch „neutral“ sein? Wie politisch darf Unterricht sein? Darf in der Bildungsarbeit eine demokratisch gewählte Partei kritisiert werden?
Der Impulsvortrag erläutert die fachlichen Positionen zur Thematik wie den „Beutelsbacher Konsens“ und stellt zentrale Aspekte der wissenschaftlichen und juristischen Stellungnahmen vor.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Referendar*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Verantwortliche in der (politischen) Bildungsarbeit, politische Jugendorganisationen, demokratische Netzwerke sowie am Thema Interessierte.
Referentin: PD Dr. Bettina Lösch, Universität zu Köln
Eine Kooperationsveranstaltung der GEW Bayern und des DGB Bildungswerk Bayern.
Anmeldung unter [email protected]
Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.