Neben uns die Sintflut: Wer zahlt den Preis für unseren Wohlstand?

Wann
Dienstag - 14.02.2017
19:00 - 21:00

Wo
Pasinger Fabrik
August-Exter-Str. 1
81245 München

Details

„Neben uns die Sintflut: Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis“ – Gast bei der Wissenschaftsreihe des Kulturforums München-West ist der Soziologe Prof. Stephan Lessenich: „Wer zahlt den Preis für unseren Wohlstand?“

Das Kulturforum München-West lädt zur Fortsetzung seiner Wissenschaftsreihe im neuen Jahr ein. In Kooperation mit der Pasinger Fabrik stellt am Dienstag, 14. Februar 2017, um 19 Uhr der Soziologe Prof. Stephan Lessenich sein neuestes Buch vor mit dem Titel „Neben uns die Sintflut: Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis“.

Stephan Lessenich, 1965 in Stuttgart geboren, lehrt am Institut für Soziologie der LMU München und ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Von ihm erschienen zahlreiche Publikationen. Bei seinem neuesten Buch geht es um die Frage, „wer zahlt den Preis für unseren Wohlstand?“. Lessenich zeigt darin das soziale Versagen unserer Weltordnung auf. „Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht. Wir lagern systematisch Armut und Ungerechtigkeit aus, im kleinen wie im großen Maßstab. Und wir alle verdrängen unseren Anteil an dieser Praxis“. Der renommierte Soziologe bietet damit eine brillante, politisch brisante Analyse der Abhängigkeits- und Ausbeutungsverhältnisse der globalisierten Wirtschaft. Er veranschaulicht das soziale Versagen unserer Weltordnung, denn es profitieren eben nicht alle irgendwie von freien Märkten. Die Wahrheit ist, so Lessenich: „Wenn einer gewinnt, verlieren andere. Jeder von uns ist ein verantwortlicher Akteur in diesem Nullsummenspiel, dessen Verlierer jetzt an unsere Türen klopfen“.

Weitere Informationen unter www.kulturforum-mwest.de. Der Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit findet in der Pasinger Fabrik, Studio 1, statt, der Eintritt beträgt €8, €5 für Mitglieder, für Schüler und Studenten frei. Um Voranmeldung wird gebeten unter [email protected].

Eine Veranstaltung des Kulturforum München-West

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.