München liest – aus verbrannten Büchern

Wann
Mittwoch - 10.05.2017
10:00 - 18:00

Wo
Königsplatz
Königsplatz
München

Details

Am 10. Mai 1933, wenige Wochen nach der Machtübernahme der Nazis, beteiligten sich ca. 50.000 Münchnerinnen und Münchner (großenteils Akademiker) an der Bücherverbrennung auf dem Königsplatz, die von Studenten der Münchner Universitäten und dem Rektor inszeniert wurde. Verbrannt wurden Bücher von Autoren wie Bertolt Brecht, Lion Feuchtwanger, Sigmund Freud, Erich Kästner, Irmgard Keun, Heinrich Mann, Erich Mühsam, Erich Maria Remarque, Anna Seghers, Ernst Toller, Kurt Tucholsky, Arnold Zweig und Stefan Zweig. Ab März 1933 wurden in Deutschland (in über 60 Städten) und später in den besetzten Ländern Bücher und Bibliotheken verbrannt und vernichtet. Dem folgte die Vernichtung von Menschen und die Zerstörung von Städten und Ländern.

In München begann der Terrorakt gegen das angeblich „volkszersetzende Schrifttum“ mit einer pompösen Auftaktveranstaltung im Lichthof der Münchner Universität am 10. Mai 1933. Nach einem nächtlichen Fackelzug durch die Stadt wurde dann auf dem Königsplatz der Verbrennungsakt inszeniert, die Bücher der „Reichsfeinde“ den Flammen übergeben. Viele der 1933 verbrannten Bücher sind bis heute weitgehend unbekannt. Viele Autorinnen und Autoren schrieben damals für Frieden Gerechtigkeit, Freiheitsrechte und Menschenwürde für alle. Gegen Nationalismus, Antisemitismus, Rassenwahn, Fanatismus und Rechtsextremismus. Ihr Vermächtnis und diese Texte sind heute so aktuell wie vor 82 Jahren.

Wie in den vergangenen Jahren laden wir unter dem Motto „München liest – aus verbrannten Büchern“ ein, am 10. Mai auf dem Königsplatz aus einem der „verbrannten Bücher“ vorzulesen – dort, wo diese Bücher auf alle Zeit vernichtet werden sollten. Um 10.00 Uhr wird der Künstler Wolfram P. Kastner im Rasen des Königsplatzes an der Stelle der Bücherverbrennung von 1933 einen Brandfleck herstellen – damit kein Gras über die Geschichte wächst.

Mitveranstalter:
– Börsenverein des Deutschen Buchhandels
– Landesverband Bayern
– Bund für Geistesfreiheit, München
– DGB-Landesbezirk Bayern
– Europäische Janusz Korczak Akademie
– Evangelische Versöhnungskirche Dachau
– Evangelisch-Lutherisches Dekanat München
– Hochschule München
– Israelitische Kultusgemeinde, München und Oberbayern
– Landeshauptstadt München mit Kulturreferat, Fachgebiet Stadtgeschichte
– Münchner Kammerspiele
-Münchner Volkshochschule
-Münchner Volkstheater
-NS-Dokumentationszentrum
-Referat für Bildung und Sport
– Ludwig Maximilians Universität, Institut für Deutsche Philologie
– München ist bunt
– Oskar-Maria-Graf-Gesellschaft
– Residenztheater München
– Stiftung Bayerische Gedenkstätten
– St. Michaelsbund
– ver.di Bayern

Anmeldung: per email an You have not entered an email address for this shortcode. oder: 089/157 32 19.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.