LÜTZER ART – Eine Wanderaustellung der Kunst aus & über die Besetzung in Lützerath

Wann
Samstag - 15.07.2023 - 16.07.2023
15:00 - 19:00

Wo
Gabriele Space
Ridlerstraße 13-15
GABRIELE SPACE

Details

Die Wanderausstellung LÜTZER ART kommt nach München!
Ein Ausstellungprojekt der Kunst aus und über die Besetzung in Lützerath
15. und 16. Juli 15-19:00 Uhr – Vernissage: 15.07. 15:00 Uhr
Wir wollen Lützerath leben lassen, indem wir die Kunst ausstellen, die während zweieinhalb Jahren Besetzung vor Ort entstanden ist und zu Lützerath gehört hat und die Arbeiten, zu denen klimabewegte Menschen zahlreich durch Lützerath inspiriert wurden und die den Ort und seine Räumung reflektieren. Das Wanderausstellungs-Projekt LÜTZER ART ist ein Versuch, all diese künstlerischen Arbeiten und kunstbewegten Menschen aus Lützerath zusammen zu bringen und gemeinsam in ein Ausstellungsprojekt zu verwandeln.
Das Projekt ist im März gestartet und nach einem Klima Summit in Heidelberg haben wir jetzt die Möglichkeit fast das gesamte Werkkollektiv im Gabriele Space in München auszustellen. Über zwanzig Künstler*innen aus ganz verschiedenen Kontexten und Orten werden gemeinsam ihre Arbeiten präsentieren und es wird einen Live-Musicact von „Yuno“ geben. Die Arbeiten sind teilweise in der Besetzung entstanden, zum Teil nach Aufenthalten in Lützerath und nach der Räumung. In Video- und Soundarbeiten, Fotoserien, Grafiken, Zeichnungen, Malerei und Objektkunstwerke teilen wir, wie wir diesen Ort und seine Utopie erfahren haben und wozu er uns inspiriert hat.
Einige Künstler*innen werden vor Ort sein, um mit den Besucher*innen über ihre Arbeiten zu sprechen, sich auszutauschen und von ihren Erfahrungen in Lützerath und nach der Räumung zu erzählen. Und um den Raum zu nutzen, um mit den Besucher*innen über weiter reichende Fragen zu Kunst und Aktivismus nachzudenken.
Wir sind gespannt und voller Vorfreude, unsere Arbeiten und Lützerath mit Euch zu teilen, mit Euch in Austausch zu treten und ein wunderbares Ausstellungs-Wochenende zu erleben.
Kommt vorbei und bringt Eure Lieben mit!
Bis dann, Lützi Lebt!
Das LÜTZER ART Kollektiv
Anmeldung zur Vernissage erforderlich: [email protected]

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.