Lesung – Das Dorf des Willkommens mit Elvira Bittner

Wann
Donnerstag - 23.06.2022
19:00 - 21:00

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Am 1. Juli 1998 landet an der Küste des kleinen kalabrischen Dorfs Riace ein Schiff mit kurdischen Flüchtlingen. Aus diesem Ereignis entsteht das »Paese dell’Accoglienza«, das »Dorf des Willkommens«, ein Dorf, das in den folgenden 20 Jahren international Bekanntheit erlangen wird. Aus aller Welt strömen Interessierte herbei, um sich zu informieren, was sich aus dem »Modell Riace« lernen ließe. So wird das verschlafene Dorf zu einer »Utopie der Normalität«, die einen konkreten Vorschlag macht für eine Krise, die erst begonnen hat.

Initiator und Motor des Projekts ist Domenico »Mimmo« Lucano, Visionär, politischer Aktivist und Humanist. 2004 wird er zum Bürgermeister gewählt, ein Amt, das er bis 2018 innehaben wird. Doch mit dem Aufstieg der italienischen Rechten und Lega-Chef Salvini als Innenminister wird er kriminalisiert. Mimmo Lucano wurde wegen Beihilfe zur illegalen Migration und anderen Gesetzesverstößen im September 2021 zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was ist uns wichtig, was brauchen wir, um als Einzelne und als Gesellschaft unsere Seele nicht zu verlieren? In einem Europa, das auf Kälte und Abschottung statt auf die eigenen Werte setzt, sind diese Fragen wichtiger denn je. »Die Lösung könnte in einer ›Revolution der Normalität‹ liegen, dem Erleben eines friedlichen Miteinanders, wie wir es in Riace in die Tat umgesetzt haben«,

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.