Wann
Montag - 21.09.2015
19:00 Uhr
Wo
Odeonsplatz
Odeonsplatz
München
Etwa 150 Rechte marschierten am Montag über den Königsplatz und vorbei am NS-Dokumentationszentrum zur Feldherrnhalle.
Gleich zu Beginn zeigte ein mundschutztragender Bierflaschenschwinger im Hool-Outfit den Hitlergruß. Das scheint also zur Gewohnheit zu werden. Andere Nazis versuchten mehrfach Gegendemonstrant_innen zu attackieren. Die mitunter martialisch auftretende Polizei sorgte für einen reibungslosen Ablauf für die rassistischen Wüteriche.
Mit dabei waren wie gewohnt, auch die verurteilten Rechtsterroristen Statzberger und Schatt. Für all jene, denen diese Namen nichts sagen: Im September 2003 wurden mehrere Mitglieder der „Kameradschaft Süd“ wegen eines geplanten Sprengstoffattentats auf die Grundsteinlegung des Jüdischen Zentrums am St.-Jakobs-Platz verhaftet. Die Neonazis hatten sich für den geplanten Anschlag am 65. Jahrestag der Reichspogromnacht Sprengstoff besorgt (14 Kilogramm Sprengstoff, davon 1,7 Kilogramm TNT wurden bei ihnen aufgefunden). Weitere Anschlagspläne umfassten Moscheen, Asylunterkünfte und eine griechische Schule.
An diesem Montag soll es am Odeonsplatz los gehen. Dort wird von 19 bis 20 Uhr die Auftaktkundgebung stattfinden. Dann geht es nach bisherigem Plan über die Ludwigsstraße zum Siegestor, wieder zurück und schließlich über die Residenzstraße zum Max-Joseph-Platz.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.