Wann
Freitag - 31.01.2014
19:00 Uhr
Wo
Gaststätte Bürgerheim
Bergmannstraße 33
München
Im Rahmen des „10. Erinnerungstag im deutschen Fußball“ freuen sich die Löwenfans gegen Rechts über den Besuch von Ernst Grube am Freitag, dem 31. Januar 2014, ab 18.60 Uhr in der Gaststätte Bürgerheim und laden dazu alle interessierten Menschen herzlich ein.
Ernst Grube wird von seiner „Forschungsreise wider das Vergessen“ berichten, die ihn im November 2011 zu den Zielorten der Münchner Deportationen geführt hat. 15 Tage lang war er unterwegs in drei Ländern und hat unter anderem Theresienstadt, Auschwitz, Lublin-Majdanek, Belzec, Kaunas besucht – Orte, an denen Zehntausende, Hunderttausende ermordet wurden.
“Nie wieder!“ – diese Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau haben Fußballfans vor 10 Jahren aufgegriffen und den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ ins Leben gerufen. Ein Bündnis von Einzelpersonen, Fangruppen, Vereinen, Verbänden und Institutionen aus dem Fußball engagiert sich seitdem für eine offensive Gedenkkultur und für ein Stadion ohne Diskriminierung. Jährlich werden rund um den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar Veranstaltungen und Aktionen der Fans durchgeführt.
Die Gaststätte Bürgerheim liegt im Münchner Westend, in der Bergmannstraße 33. Neben Augustiner Bier vom Fass gibt es dort auch eine abwechslungsreiche, bayrisch-internationale Küche.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Eure Löwenfans gegen Rechts
Reisetagebuch von Ernst Grube und seinern Mitreisenden: www.forschungsreise-wider-das-vergessen.de
Website der Initiative “!Nie Wieder”: www.niewieder.info
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.