Fräulein Prolet. Buchpremiere des neuen Romans von Cornelia Naumann. Mit Michaela Dietl, Akkordeon

Wann
Mittwoch - 21.02.2024
20:00 - 21:45

Wo
Giesinger Bahnhof
Bahnhofplatz
81539 München

Details

Von einer Munitionsarbeiterin die zur Fotografin aufstieg und im Bauch der Bavaria verschwand.

 

Cornelia Naumann („Der Abend kommt so schnell“) recherchiert nach ihrem Roman über die Revolutionärin Sara Sonja Lerch über die Frauen des BSF (Bund sozialistischer Frauen), die, mittlerweile fast völlig vergessen, begeisterte Teilnehmerinnen an der 1918er Revolution waren, mit der Niederschlagung verfolgt, ermordet, entrechtet und ausgegrenzt wurden. Der Bierkellerputsch 1923 ist ihre Bewährungsprobe: die Frauen erkennen die Gefahr von rechts und wollen sie verhindern. Aber da verschwindet Fritzi …

Cornelia Naumann stellt FRÄULEIN PROLET vor, begleitet von Michaela Dietl am Akkordeon: die beiden Künstlerinnen sind ein bewährtes Team! Der Abend führt u.a. die Gedenkveranstaltung zu Kurt Eisners Todestag, die um 11 Uhr am Hotel Bayrischer Hof statt findet, fort.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.