Filmvorstellung und Diskussion: “MIAU”

Wann
Dienstag - 11.07.2017
20:00 - 22:00

Details

(“Movimiento insurrecto por la autonomía de una misma” / Spanisch mit deutschen Untertiteln / 82 Min.)

In dieser Gesellschaft, in der wir Leben, haben wir den Bezug zu unseren Körpern fast komplett verloren, wir sollen funktionieren um leistungsfähig zu sein. Anstatt Symptome zu ersticken, müssen wir diesen auf den Grund gehen und auf uns hören und unseren Körper kennenlernen. Themen wie Gesundheit und Selbstoptimierung schreien uns derzeit aus jeder Werbetafel entgegen, aber diese Vorschläge uns gesund zu ernähren, Sport zu machen sind einzig da um Profit zu machen und uns wieder zum funktionieren zu bringen. Da dieses jedoch nichts mit Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit zu tun hat, wollen wir ihr Spiel nicht mitspielen. Wir wollen einen Diskurs anstoßen, wie wir das Bewusstsein zu unserem Körper wieder erlangen können, aber mit selbst gewählten Mitteln und weiter gegebenem Wissen. Wir wollen unseren Körper entdecken und verstehen.

Der Film beschäftigt sich mit dem biologisch „weiblichen“ Körper, wir wollen uns nicht vorschreiben lassen, wie wir mit ihm umzugehen haben, deswegen wollen wir über Dinge wie Verhütung, Abtreibung, die Beziehungen zu unseren Körpern, etc. sprechen, die in unserem Leben kaum Platz haben, oft Tabu sind oder denen Ignorant entgegen getreten wird.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.