Film: „Für die, die nach uns kommen“

Wann
Dienstag - 07.02.2017
19:00 - 21:00

Wo
NS-Dokumentationszentrum
Max-Mannheimer-Platz 1
80333 München

Details

Ein Dokumentarfilm über die vergessenen Juden von Kovel

Kovel, eine mittelgroße Stadt in der Ukraine, hat eine Kleiderfabrik, ein Museum und eine lokale Fernsehredaktion. Nichts in dieser Stadt zeugt davon, dass mehr als die Hälfte ihrer Bürger während des Zweiten Weltkriegs umgebracht wurde. Die heutige Kleiderfabrik war früher einmal eine große Synagoge. Unter der weißen Farbschicht stehen heute noch, in Blut geschrieben oder eingraviert, die letzten Worte der jüdischen Bewohner, die damals in die Synagoge eingepfercht wurden.

Siebzig Jahre nach dem Holocaust fährt die Französin Eve Buchwald nach Kovel, wo die Familie ihrer Mutter geboren wurde. Der Dokumentarfilm zeigt ihre Reise in die Vergangenheit. Sie sucht unter anderem nach ihrem Großonkel, der 1942 von den Nazis erschossen wurde, und findet Spuren der Juden aus Kovel. Heute gibt es keinerlei Zeugnisse über die Gräueltaten der NS-Zeit, ebenso wenig von den Juden, die vor Jahrzehnten hier lebten. Hat Kovel „seine Juden“ vergessen?

Der Film wird in einer deutschen Sprachfassung gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung spricht Barbara Distel (ehemalige Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau) mit Eve Buchwald und dem Regisseur Elie Roubah. Das Gespräch wird von Danielè Hirsch konsekutiv französisch-deutsch übersetzt.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.