Feminismus an die Schulen!

Wann
Dienstag - 11.10.2016
19:30 - 22:00

Wo
Münchner Stadtmuseum
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München

Details

Immer wieder wächst eine Generation junger Frauen heran, die das Thema Geschlechtergerechtigkeit neu für sich entdeckt: Es kennen ja die wenigsten etwa die Geschichte der Frauenbewegung aus der Schule. Doch gäbe es nicht auch Wege und Mittel, das Thema im Unterricht, in der frühkindlichen Bildung zu verankern?

Typisch Mädchen, typisch Jungs? Feminismus an die Schulen!

Wie erreicht man die junge Generation? Diskussion mit Julia Korbik, Autorin von „Stand Up! Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene“, Nils Pickert, Journalist und Aktivist bei „Pinkstinks“ und Waltraud Lučić vom Münchner Lehrerinnen- und Lehrerverband; Moderation: Birgit Frank (Bayerischer Rundfunk)

Julia Korbik

lebt in Berlin und arbeitet als Journalistin, Kolumnistin und Redakteurin, seit 2015 freiberuflich. 2014 erschien ihr Buch „Stand Up! Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene“. Sie ist Gründerin und zuständige Redakteurin von „Mind the Gap„, der cafébabel-Rubrik für feministische und Gender-Themen. 2016 hat sie das Blog „Oh, Simone“ ins Leben gerufen, auf dem sich alles um Simone de Beauvoir dreht.

Nils Pickert

ist freier Autor und Journalist. Als Vater eines Mädchens und zweier Jungen schreibt er vor allem über Kinder, Erziehungsfragen und Gleichberechtigung. Er wurde als „Vater mit Rock“ eine digitale Berühmtheit. Beim Standart hat Nils Pickert die Kolumne „Mann könnte ja mal…“ und ist Chefredakteur bei Pinkstinks.

Waltraud Lučić

ist seit 2004 Vorsitzende des Münchner Bezirksverband des bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands. Der Verband ist mit beinahe 60.000 Mitgliedern der größte Pädagogenverband in Bayern. Für ihr außerordentliches Engagement war Waltraud Lučić 2015 zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck eingeladen worden.

Bitte melden Sie sich per E-Mail unter [email protected] für unsere Veranstaltung im Saal des Münchner Stadtmuseums an. Der Eintritt ist frei, die TeilnehmerInnenzahl allerdings begrenzt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München statt.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.