Diskussion über die demokratische Grundidee und ihre Methoden

Wann
Dienstag - 21.02.2017
19:00 - 22:00

Details

Als Individuen, die ein Problem mit Autorität haben, wenden wir uns gleichermaßen gegen Delegation und Repräsentation. Also die Grundpfeiler, auf denen die demokratische Ordnung und ihre Prinzipien und Entscheidungsverfahren (z.B. Mehrheitsprinzip, Abstimmungen) beruhen. Wir wollen die Entscheidungen, die unser eigenes tägliches Leben betreffen nicht in die Hände von anderen legen und nicht unsere Stimme abgeben, damit jemand anderes an unserer Stelle für uns spricht.
Kann die demokratische Grundidee und/oder ihre Entscheidungsverfahren für uns als Anarchisten und Antiautoritäre von Interesse sein? Wenn die Herrschaftslosigkeit in unseren Werkzeugen und Mitteln lebt, die wir benutzen um zu kämpfen, ist das Anwenden demokratischer Mittel ein Widerspruch dazu? Auf welche Art und Weise wollen wir im Hier und Jetzt Entscheidungen treffen,  wenn wir uns in einer größeren Ansammlung von Menschen befinden?

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.