Digitalisierung, Big Data, Vernetzung – Arbeit 4.0 zwischen Chimäre und Herausforderung

Wann
Dienstag - 04.10.2016
19:00 - 21:30

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Rollt eine neue Welle der Automatisierung auf uns zu, die massenhaft Arbeitsplätze vernichtet? Wird die angesagte Maschine-Maschine-Kommunikation auch ins Handwerk einziehen? Fliegt raus, wer nicht mitmacht? Wird Deutschland zur verlängerten Werkbank der im IT-Bereich dominierenden Konzerne degradiert?
Allerdings: Längst ist man von zu starren und zu automatisierten Abläufen wieder abgekommen. Es geht um flexibles Eingehen auf Kundenwünsche, bis hin zur berühmten „Los-Größe 1“, aber gefertigt auf hoch-komplexen Werkzeugmaschinen.
Wie berühren diese Entwicklungen die Münchner Wirtschaft, das Münchner Handwerk? Brauchen wir mehr und andere Qualifizierung und Weiterbildung und was machen diejenigen Menschen, die bei all der Daten- und Verknüpfungsflut nicht mehr „mitkommen“?

Einführung:
Dr. Petra Schütt,
ISF Institut für sozialwissenschaftliche Forschung e.V., München
Moderation:
Cetin Oraner, Stadtrat DIE LINKE.

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.