Bildungsfestival Protest & Widerstand: Mit Gewalt nach Utopia? Perspektiven, Widersprüche und Strategie

Wann
Montag - 13.07.2020
19:30 - 22:00

Wo
Feierwerk, Farbenladen
Hansastraße 31
81373 München

Details
In den letzten Jahren konnte man viele spannende Protestbewegungen erleben, dank zunehmender Vernetzung und Digitalisierung nicht nur auf lokaler Ebene. Deren Anliegen, Ausgangspositionen und Betätigungsfelder sind sehr unterschiedlich – so ist der Kampf von Kurd*innen für eine friedliche und selbstbestimmte Gesellschaft kaum mit feministischen Kämpfen in München oder einer globalen Klimabewegung zu vergleichen. So divers diese Bewegungen in Theorie und Praxis auch sind, sie alle eint der Wunsch nach einer besseren Gesellschaft und damit die Frage, wie man diese erreichen kann.
Typische Fragen sind solche, wie man als – oft marginalisierte – Gruppe in der Gesamtgesellschaft wahrgenommen wird und diese erreichen kann, wie radikal oder angepasst die eigenen Forderungen sein sollten und welche Aktionsformen man zur politischen Partizipation verwendet. Damit ist auch die alte Frage nach der Form und Legitimation von Gewalt und Gegengewalt nicht weit.
Diese Fragen polarisieren in der öffentlichen und medialen Debatte. Wir möchten sie mit den jeweiligen Akteur*innen selbst kritisch diskutieren. Dafür haben wir Aktivist*innen aus verschiedenen Gruppen angefragt. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.
—-Die Veranstaltung wird zusätzlich über gestreamt. Anmeldung für den Stream bitte an: [email protected]—-

Die Veranstaltung findet im Rahmen eines Bildungsestivals des Netzwerks „Die Pastinaken“ zum Thema „Protest & Widerstand“ statt. Mehr Infos finden sich unter: https://www.agfp.de/protest-und-widerstand

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.