Rotes Kino: „Zeit zum Aufstehn“ (August Kühn)

Wann
Sonntag - 10.07.2016
18:00 - 20:00

Wo
Haus mit der Roten Fahne
Tulbeckstr. 4f
München

Details

(BRD 1978, Fernsehfilm in 2 Teilen, 1. Teil 100 min., Ludwig Cremer, Bernt Engelmann, Franz Xaver Kroetz)

Rotes Kino von: August-Kühn-Verein für die Förderung der Münchner Arbeiterkultur und der Stadtteilkultur im Westend e.V.

„Zeit zum Aufstehn“, das große Familienepos einer  Arbeiterfamilie aus der Schwanthalerhöh‘ von August Kühn wurde in den 70er Jahren nicht nur ein Bestseller in zig Auflagen, es wurde 1978 sogar in einem Zweiteiler vom ZDF mit Franz Xaver Kroetz in der Hauptrolle verfilmt. Der Film wurde nicht so ein großer Erfolg wie das Buch, weshalb er seit Jahrzehnten nicht mehr im Fernsehen zu sehen war. Das macht ihn aber umso sehenswerter als ein cineastisches Zeugnis der Arbeiterkultur im Münchner Westend.

„Da ist einer, der erzählt ohne doppelten Boden, der braucht für sein Erzählen nur einen Beweis: daß es so war, wie er es weiß. Ich finde den Ansatz imponierend.“ (Franz Xaver Kroetz über die Buchvorlage zum Film)

Gemeinsame Veranstaltungsreihe von Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD, Ortsgruppe München / August-Kühn-Verein für die Förderung der Münchner Arbeiterkultur und der Stadtteilkultur im Westend e.V. / Kollektiv der Druckerei Das Freie Buch / Freie Deutsche Jugend, Gruppe München / Unterstützerkreis München der Internationalen Antikriegsaktion „Klassenkampf statt Weltkrieg“

jeweils Sonntag, 18 h, Eintritt frei

im Haus mit der Roten Fahne, Tulbeckstr. 4f, Schwanthalerhöhe

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.