Veranstaltung des Arbeiterbunds für den Wiederaufbau der KPD zum 1. Mai: „Rote Fahnen sieht man besser“

Wann
Dienstag - 30.04.2019
19:00 - 22:00

Wo
Haus mit der Roten Fahne
Tulbeckstr. 4f
München

Details

Über Wochen streikten in der Automobilbranche Mexikos 70.000 Arbeiterinnen und Arbeiter, beginnend Anfang Januar und sich ausweitend bis Ende März auf die Bereiche Stahl, Textil und Handel, unterstützt von tausenden Lehrern, die die Schienenwege blockierten. Der Streik zeigt, wie aus Lohnkämpfen der politische Streik entsteht, sobald die falschen Führer in den Gewerkschaften überwunden sind und die kämpfenden Arbeiter in eigenen Streikkomitees die Führung übernehmen.

In Mexiko ist die Automobilindustrie keineswegs das bestimmende wirtschaftliche Element. Anders allerdings in Deutschland.

Das Automobil beherrscht die Wirtschaft in diesem Land. In anderen Ländern gilt es als eines von vielen, kommt nach der Produktion von Nahrungsmitteln, Wohnung und Kleidung. Hier dominiert es alles andere: Die Automobilindustrie ist die Wirtschaft, sie bestimmt den Erfolg, den Reichtum, die Macht des Staates, sie formt das Land, die Landschaft, die Städte nach ihren Bedürfnissen. Sie steht natürlich auch über dem Gesetz, und wenn sie es bricht, lässt sie sich dafür auch noch vom Staat belohnen.

Die Automobilindustrie steht vor dem aus, nicht morgen, aber absehbar. Tausende Arbeiter sind inzwischen entlassen oder ihre Entlassung ist angekündigt. Die Betriebe werden zerstört durch die Monopole selbst, denn ihre Produktion ist zerstörerisch und menschenfeindlich, weil sie auf den schnellen Profit ausgerichtet ist. Wir brauchen sie nicht!

Von den Gift- und Saatgutproduzenten der Chemieindustrie wollen wir hier gar nicht reden.

Kann es in diesem System des Irrsinns und der Willkür, das man Kapitalismus nennt, Vernunft und wissenschaftliche Erkenntnis geben? Und Widerstand der zum Erfolg führt?

Ja, das kann es! Nicht mit Resolutionen, hilflosen Parolen und leeren Reden, wie wir sie zu jedem 1. Mai zur Genüge hören.

Es ist der politische Streik und die Enteignung der Monopole, die wir organisieren müssen, gegen die kommende Massenarbeitslosigkeit, und eine Regierung, die mit ihrem Machtapparat alles tun wird, als Hilfstruppe der Monopole ein untergehendes System retten zu wollen.

Wenn ihr mehr darüber hören wollt, dann seid ihr eingeladen zur

1. Mai-Veranstaltung des Arbeiterbunds für den Wiederaufbau der KPD, am Dienstag, den 30. April um 19:00 Uhr ins „Haus mit der Roten Fahne“

Mit einem Vertreter aus der Streikfront Mexikos (Matamoros)
Narciso Sánches
und der Vertreterin des ZK unserer Organisation
Helge Sommerrock
Es singt und spielt: Der Rote Wecker

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.