Europa als rechtes Projekt – Ideologie und Vernetzung rechter Akteur:innen auf europäischer Ebene

Wann
Donnerstag - 11.05.2023
19:00 - 20:30

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Die Frage des Erstarkens nationalistischer Kräfte in den letzten Jahren wurde häufig mit einer neuen Spaltungslinie zwischen globalisierter Politik und nationalen Bevölkerungen erklärt. Rechte Kräfte wurden mit dieser Perspektive von vorneherein auf der nationalen Ebene verortet. Dabei wurde oft übersehen, dass auch rechte bis faschistische Akteur:innen sich auf europäischer Ebene vernetzen und eigene Europavorstellungen debattieren, sie selbst sich als transnationale Kraft etablieren wollen. Übersieht man diese Ebene rechter Aktivitäten, drohen wichtige rechte Strategien aus dem Blick zu geraten, deren Analyse für demokratische Gegenwehr gerade notwendig wäre. Der Vortrag gibt einen Überblick über rechte Europa-Vorstellungen wie auch über europäische Kollaborationen und Strategien.

Referent: Dr. Daniel Keil

Eine Veranstaltung des DGB Bildungswerk Bayern

Anmeldung unter [email protected]

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.