Wirtschaftskrieg gegen Russland, Gaskrise und Inflation – Wen treffen die Auswirkungen?

Wann
Montag - 15.05.2023
19:00 - 21:00

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Wirtschaftskrieg gegen Russland, Gaskrise und Inflation – Wen treffen die Auswirkungen?

Diskussionsveranstaltung mit Franz Garnreiter, isw

Krieg und Terror in der Ukraine kulminierten im Einmarsch der russischen Truppen. Der Westen“ antwortete mit schweren Sanktionen, welche die russische Wirtschaft „ruinieren“ (Baerbock) und „zerstören“ (von der Leyen) sollen.

Wie wir mittlerweile sehen, war dieser Wirtschaftskrieg bisher nicht im Geringsten erfolgreich. Er hat die russischen Truppen keineswegs gestoppt, nicht einmal behindert.

Neben einer politischen Analyse der Sanktionspolitik und der Doppelmoral der westlichen Länder ist es wichtig, aufzuzeigen, welche sozialen und ökologischen Auswirkungen dieser Wirtschaftskrieg hat. Die Abkoppelung von russischen Energielieferungen hat erhebliche Kosten verursacht. Wer unter der Energieknappheit leidet und wer damit Gewinne macht, das wollen wir mit Franz Garnreiter vom isw diskutieren.

Veranstalter: Leserinitiative junge Welt München und Akademie der Nationen der Caritas

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Leserinitiative junge Welt München und Akademie der Nationen der Caritas

Freier Eintritt

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.