Systematisches Konsensieren

Wann
Samstag - 16.05.2015
15:00 - 18:00

Wo
Kulturjurte München
Dachauerstraße 114
80636 München

Details
Systemisches Konsensieren -Ein alternatives Modell der demokratischen Entscheidungsfindung als persönliches Erlebnis

Tragfähige Gruppenentscheidungen in der Familie, im Freundeskreis, im Berufsleben oder für zivilgesellschaftliche Projekte und Initiativen: einfach – schnell – konfliktlösend

Während die herkömmliche Mehrheitswahl sich oft polarisierend auf die Gruppendynamik auswirkt, da sie stets Sieger und Verlierer hervorbringt, verändert systemisches Konsensieren die Gruppendynamik und erzeugt systemisch die größtmögliche Annäherung an den Konsens: Alle bewegen sich aufeinander zu.

Die Teilnehmer_innen einer solchen Abstimmung können bei der Entwicklung von Lösungsvorschlägen zunächst kreativ werden und müssen dabei schon im Eigeninteresse versuchen, die Wünsche Aller einschließlich der Minderheiten zu berücksichtigen, denn nur, wer sich so verhält, hat die Chance, dass ihre/ seine Vorschläge umgesetzt werden. Gemessen wird bei dieser Methode nämlich nicht die Zustimmung zu verschiedenen Lösungsvorschlägen, sondern das Konfliktpotenzial der Vorschläge.

Du kannst das Systemische Konsensprinzip in seiner theoretischen und praktischen Dimension erleben: Referat-Bausteine wechseln ab mit einem Ausprobieren der Methode entlang von Beispielen aus der Gruppe.

Bernd Bötel ist Trainer für friedfertige Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Moderator für systemisches Konsensieren, Autor einer soziologischen Theorie der Gewalt und Konzept-Autor des fairNETZ-Ansatzes.

Mehr Infos: http://www.fairnetz.org/workshops-gewaltfreie-kommunikation-u-a-angebote/systemisches-konsensieren-für-gruppen/

Im Anschluss (19:00) findet noch eine Veranstaltung zu fairNETZ (das wirklich soziale Netzwerk für eine neue demokratische Wirtschafts- und Gesellschaftsform) statt, siehe auch:
https://www.facebook.com/events/826351507433478/

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.