Leseclub: „Afrokultur“ von und mit Natasha A. Kelly

Wann
Donnerstag - 24.11.2016
19:00 - 21:00

Wo
Buchhandlung Buch & Bohne
Kapuzinerplatz 4
München

Details

Seit einigen Jahrhunderten leben Schwarze Menschen in Deutschland – nicht erst seit 1945. Doch das Wissen um ihre Lebensgeschichten, die ja auch zur deutschen Geschichte gehören, ist bis heute nicht wirklich im weißen Mainstream angekommen – und das obwohl sich die afrodeutsche Community seit dreißig Jahren graswurzel-mäßig bestens vernetzt hat und immer wieder versucht, ihre Themen ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Die Berliner Wissenschaftlerin Dr. Natasha A. Kelly untersucht genau diese Lücke in der Wissensvermittlung in ihrem Buch “Afrokultur – der raum zwischen gestern und morgen”. Sie beschreibt, welche Mechanismen dafür sorgen, dass dieser Ausschluss von Schwarzem Wissen weiter besteht – und (unausgesprochene) Normen erhalten bleiben – zum Beispiel davon, wer als deutsch gelten kann und wer nicht.

Dazu stellt sie drei zentrale Figuren der afrodeutschen Geschichte vor: W.E.B. Du Bois (1868-1963), Audre Lorde (1934-1992) und May Ayim (1960-1996). An ihren Biografien lässt sich erkennen, in welchem Zusammenhang Schwarze deutsche Geschichte steht – und wie es in der aktuellen politischen Debatte um “Rasse” zu einem racial turn in Deutschland kommen kann.

Natasha A. Kelly

ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und Soziologin mit den Forschungsschwerpunkten race und gender. Die in London geborene und in Deutschland sozialisierte Panafrikanistin ist die gewählte Hauptvertreterin der Europäischen Union im Landesbeirat für Integrations- und Migrationsfragen des Berliner Senats (2012–2017). Sie selbst versteht sich als »akademische Aktivistin«, die stets versucht, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, um die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Transferleitungen zwischen Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu betonen. Die Autorin und Dozentin hat an zahlreichen privaten und staatlichen Einrichtungen in Deutschland und Österreich gelehrt und ist in diversen ehrenamtlichen Projekten engagiert.

Wer Lust hat, sich im Vorfeld noch genauer über die afrodeutsche Poetin und Aktivistin May Ayim zu informieren, dem sei diese Radiosendung über sie ans Herz gelegt – in der auch Natasha A. Kelly zu Wort kommt.

Moderation: Laura Freisberg

Bitte melden Sie sich per E-Mail unter [email protected] zum Leseclub an. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerinnenzahl allerdings begrenzt.

Und bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung richtet sich nur an Frauen. Vielen Dank!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.