Wann
Donnerstag - 19.12.2019
19:00 - 22:00
Wo
Barrio Olga Benario
Schlierseestr 21
81451 München
Kurdische Frauen in Rojava sind schon seit Jahrzehnten durch die Kurdische Freiheitsbewegung organisiert. Mit dieser Grundlage war es möglich im Rahmen der Aufstände gegen das unterdrückerische Syrische Regime, die seit 2011 anhalten, fortschrittliche Veränderung in der Gesellschaft durchzuführen, die sich zu einer Revolution entwickelten.
Die Frauenbewegung Nord und Ost Syriens rückt den anti-patriarchalen Kampf in den Mittelpunkt der Revolution. Die Frauenrevolution in Nord und Ost Syrien konnte auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen eine Gleichstellung von Mann und Frau erreichen und Strukturen schaffen, in denen sich Frauen selbstständig organisieren.
Seit dem Angriff der Türkei in die befreiten Gebiete Rojavas erreichen uns Berichte, dass Städte und Regionen der Kontrolle dschihadistischer Kämpfen überlassen werden, die von der Türkei angeheuert wurden. Unter der Kontrolle der Dschihadisten verlieren Frauen ihre erkämpfte Freiheit und dürfen unter anderem derzeit nur noch voll verschleiert das Haus verlassen.
Die bundesweite Kampagne WomenDefendRojava setzt ein Zeichen der internationalen Solidarität mit den Frauen in Rojava. Eine Vertreterin der Kampagne wird für uns in dieser Infoveranstaltung die Frauenrevolution beleuchten und über die aktuelle Situation berichten. Anschließend wollen wir mit allen Interessierten Ideen sammeln und überlegen wie wir weiter gemeinsam aktiv sein können.
Veranstalterin: Women Defend Rojava
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.