Antifaschismus – notweniger denn je?! Vortrag und Diskussion mit Prof. Klaus Weber

Wann
Dienstag - 14.11.2023
18:00 Uhr

Wo
Münchner Aids-Hilfe e.V.
Lindwurmstr. 71
80337 München

Details

Nach einer Einleitung zur Frage, wann der «Faschismus« beginnt (faschistische Vorgeschichte) soll die Frage nach Formen und Inhalten der politischen Herrschaftslogik des Faschismus geklärt werden. Historisches: Antifa-Bewegung(en) der 1920er und 1930er Jahre bis hin zum Widerstand in Deutschland (Positionen der Komintern, der KPD/O und der SPD; Wilhelm Reich, Ernst Bloch u.a.). Überleitung zu aktuellen Faschismusformen und -inhalten und zentralen Ideologeme des heutigen Faschismus (Volksgemeinschafts-Ideologie bis hin zum Bundespräsidenten und den GRÜNEN, autoritärer Staat mit Führer_innen-Ideen (tatsächlich auch zu gendern!) und seiner bürgerlichen Unterstützergruppen  (CDU, CSU, Freie Wähler / FAZ, Cicero etc.), Antiliberalismus und Antikommunismus u.a. Anschließend die Frage: Was heißt das alles für einen aktuellen Antifaschismus?

Referent:
Prof. Klaus Weber lehrt Psychologie und Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule München für Angewandte Wissenschaften und ist Autor zahlreicher antifaschistischer Bücher. Schwerpunkte seiner theoretischen Arbeit sind: Faschismustheorien, Subjekttheorien, Rassismus und Erinnerungspolitik. Veröffentlichungen im Neuen Deutschland, in Konkret und anderen gesellschaftskritischen Zeitungen und Zeitschriften.

Eine Veranstaltung des Kurt-Eisner-Vereins in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk Bayern und der GEW Stadtverband München.

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.