Vortrag „In Sachen Oktoberfestattentat – ein Opferanwalt berichtet“

Wann
Montag - 10.11.2014
19:00 Uhr

Wo
Münchner Volkshochschule (MVHS)
Severinstr. 6
München

Details

Veranstaltung des DGB-Bildungswerks im Rahmen von Arbeit und Leben in München. Mit Rechtsanwalt Werner Dietrich. Um 19.00 Uhr in der VHS (Severinstr. 6).

Aus der Ankündigung:

Am 26. September 1980 wurden beim schwersten Terroranschlag der deutschen Nachkriegsgeschichte am Haupteingang des Oktoberfestes 13 Menschen durch eine Bombe getötet und über 200 verletzt. Als Täter wurde der Student Gundolf Köhler ermittelt, der beim Attentat starb. Nachweisliche Verbindungen zur rechtsextremen Szene wurden kaum weiterverfolgt. Ebenso wenig später aufgetauchte Hinweise auf geheimdienstliche Aktivitäten im Hintergrund. Der Film „Der blinde Fleck“ von Daniel Harrich (nach einem Buch von Ulrich Chaussy) konnte 2013 publikumswirksam auf Unzulänglichkeiten der Ermittlungen hinweisen. Der Rechtsanwalt Werner Dietrich kämpft seit 1982 um deren Wiederaufnahme. Anfang 2014 konnte er erstmals die Ermittlungsakten beim LKA einsehen. Im Vortrag erläutert er seinen persönlichen Kenntnisstand, abseits von Verschwörungstheorien.

Direktlink zum Kurs der MVHS

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.