Vortrag: Hitlers Partner – Kollaborationsregime und rechtsextreme Bewegungen in Europa

Wann
Montag - 20.10.2014
19:00 Uhr

Wo
Gasteig
Rosenheimer Straße 5
München

Details

Vortrag von Dr. Jürgen Zarusky

Horthy, Antonescu, Tiso, Petain und andere; Pfeilkreuzler, Eiserne Garde, Hlinka-Garde, Rassemblement National Populaire etc.: Rechtsautoritäre Regime und rechtsextreme Bewegungen waren vor und während des Krieges weit verbreitet. Viele hofften in der Anlehnung an NS-Deutschland, ihre eigene politische Agenda durchsetzen zu können. Das deutsche Reich konnte durch die Kooperation mit ihnen seinen Einfluss erheblich erweitern. Zugleich blieben Interessenkonflikte nicht aus – sowohl zwischen Berlin und den Kollaborateuren als auch zwischen konservativen Eliten und faschistischen Bewegungen innerhalb einer Reihe von Staaten.

Im systematischen Überblick sollen Gemeinsamkeiten und Differenzen des »rechten Europa« herausgearbeitet werden. Ein Seitenblick wird dabei auch auf seine heutigen Erben fallen.

Dr. Jürgen Zarusky ist Historiker am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.