Ökologie, Krise und Kapitalismus – Ist eine andere Welt noch möglich? | Über den notwendigen Bruch mit einer kapitalistischen Logik

Wann
Dienstag - 06.12.2022
19:00 - 21:30

Wo
Schwere Reiter
Dachauer Str. 114
80636 München

Details

Der titelgebenden Fragestellung wollen wir uns, insbesondere in Bezug auf die derzeit zahlreichen Krisen, an insgesamt fünf Veranstaltungstagen auf ganz unterschiedliche Art und Weise annähern. Dazu werden wir uns nicht nur gemeinsam mit den Narrativen und Widersprüchen eines »Grünen Kapitalismus« auseinandersetzen, sondern auch der Frage nachgehen, warum die gesellschaftlichen Verhältnisse oftmals als nicht veränderbar betrachtet werden. Abschließend wollen wir versuchen, Lösungsansätze zu formulieren, um letztlich gemeinsam einen optimistischen Ausblick zu wagen.

Der Historiker und Autor, Moritz Zeiler, wird mit seinem Vortrag „Über den notwendigen Bruch mit einer kapitalistischen Logik“ die Widersprüche des bestehenden Wirtschaftssystems verdeutlichen und die Frage aufwerfen, ob dieses überhaupt mit einer tatsächlichen Nachhaltigkeit verbunden werden kann.

Nach dem Vortragsteil ist Zeit für Fragen und Diskussion.

Hier geht es zum inhaltlichen Nachbericht der ersten Veranstaltung zum Thema Konsumkritik.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.