Gipfelstürmer – Die blutigen Tage von Genua

Wann
Donnerstag - 07.05.2015
19:30 - 22:00

Details

Im Sommer 2001 versammelten sich die Regierungschefs der größten Industrienationen in Genua zum G-8-Gipfel. Während die Staatschefs und ihre Berater*innen im frisch herausgeputzten Palazzo Ducale über den freien Warenverkehr in der Welt berieten, forderten 300.000 Globalisierungsgegner*innen auf den Straßen des Konferenzorts eine andere Welt.

Die Regierung Berlusconi, hatte 20.000 Polizist*innen zusammengezogen, diese prügelten und verhafteten willkürlich.

Der Film dokumentiert mit großer Überzeugungskraft, dass Geheimdienst und Polizei über die Ankunft faschistischer Gewalttäter*innen informiert waren und diese im Gegensatz zu anderen Gipfelgegner*innen, unbehellicht liesen. Ebenso konfrontiert er mit widersprüchlichen Stellungnahmen der Regierung durch damals unveröffentlichte Bilddokumente.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.