BlackBlock – Sturm auf die Diaz Schule

Wann
Donnerstag - 14.05.2015
19:30 - 22:00

Wo
KulturLaden Westend
Ligsalzstraße 44
München

Details

Genua 2001: Der Gipfel der G8, der Protest der Hunderttausenden, die Kämpfe, die Hoffnungen, der erschossene Demonstrant, die Polizeigewalt auf den Strassen und schließlich beim Überfall auf die Diaz-Schule, davon legen Aktivist*innen im Dokumentarfilm „Black Block“ Zeugnis ab.

300 Polizist*innen stürmten die Diaz-Schule und verletzten bei ihrem kalkulierten Blutbad fast 90 Menschen schwer, die anschließend in der Polizeikaserne Bolzaneto erniedrigt und gefoltert würden.

Der Filmemacher Carlo A. Bachschmidt war 2001 an der Organisation der Proteste beteiligt. Danach hat er die Anwält*innen in Prozessen gegen Polizist*innen und an den Misshandlungen beteiligtes medizinisches Personal durch die akribische Auswertung von Filmmaterial unterstützt.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.