Die vergessene Besatzung – Zur Lage in der Westsahara und den Zielen der Frente Polisario

Wann
Freitag - 10.10.2014
19:00 Uhr

Wo
KommTreff
Holzapfelstr. 3
München

Details

Mit Najla Mohamed Lamin, Repräsentantin der Jugend der Polisario in Deutschland und Österreich

Die Westsahara wurde von Marokko 1975 völkerrechtswiedrig annektiert, unmittelbar nachdem sich die Kolonialmacht Spanien zurückgezogen hatte.
Seitdem führt die Bevölkerung der Westsahara, organisiert in der Frente Polisario, einen Widerstandskampf für Unabhängigkeit und Souveränität. Bis 1991 im offenen Krieg gegen die marokkanischen Besatzer. Aufgrund des Versprechens ein Referendum zur Unabhängigkeit zu organisieren, war die Polisario danach zu einem Waffenstillstand bereit. Doch das Referendum wurde bis heute nicht umgesetzt und die Unterdrückung der demokratischen Freiheitsbewegung hält bis heute an. Die Mehrheit der Westsaharaus lebt seit Jahrzenten in Flüchtlingscamps in Algerien.
Mit Massendemonstrationen und Aktionen des zivilen Ungehorsams begann die saharauische Bevölkerung schon vor Beginn des sog. Arabischen Frühlings im Jahr 2010 u.a. gegen den Bau einer 2500km langen Trennmauer zwischen den rohstoffreichen Gebieten der Westsahara und den unter Kontrolle der Polisario stehenden Gebieten zu protestieren. Dieser Protest wurde von der marokkanischen Polizei blutig niedergeschlagen. Seitdem wächst vor allem unter der Jugend, der in den Flüchtlingscamps jede Möglichkeit der Entwicklung genommen wird, der Wunsch den bewaffneten Kampf wieder aufzunehmen.

Über die aktuelle Entwicklung in der Westsahara und den Zielen der Polisario wird uns Najla Mohamed (26 Jahre) berichten. Sie ist in einem Flüchtlingscamp auf algerischer Seite geboren und arbeitete dort als Englischlehrerin. Ihre Heimat hat sie bisher noch nie gesehen.

Eine Veranstaltung der DKP München.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.