Zur Entwicklung der industriellen Revolution

Wann
Dienstag - 26.07.2016
19:00 - 21:00

Wo
Haus mit der Roten Fahne
Tulbeckstr. 4f
München

Details

„Die Produktivkräfte und gesellschaftlichen Beziehungen – beides verschiedne Seiten der Entwicklung des gesellschaftlichen Individuums – erscheinen dem Kapital nur als Mittel und sind für es nur Mittel, um von seiner bornierten Grundlage aus zu produ-zieren. In fact aber sind sie die materiellen Bedingungen, um sie in die Luft zu sprengen.“ Karl Marx

Arbeiterbildungsabend

Von Revolutionen können die Kapitalisten und ihre Presse gar nicht genug bekommen – solange es sich um industrielle Revolutionen handelt. In unserer Zeit wird bereits die vierte industrielle Revolution („4.0“) angekündigt.

  • Gibt es vier industrielle Revolutionen oder eine?
  • Wie hat sich diese seit dem 18. Jahrhundert entwickelt?
  • Was ist neu und was haben wir aus dieser Entwicklung zu lernen?
  • Kann der Kapitalismus die industrielle Revolution zu Ende führen oder führt sie zum Ende des Kapitalismus?

In der Zeitschrift „Streitbarer Materialismus“ Nr.31 veröffentlichte  Michael Seiler  Thesen zur Entwicklung der industriellen Revolution. Er wird sie vorstellen und diskutieren.

Die Ausgabe ist erhältlich über: Verlag zur Förderung der wissenschaftlichen Weltanschauung Stephan Eggerdinger Verlag, Tulbeckstraße 4f, 80339 München Telefon/Fax: 089/540703-46/48 Email: [email protected]

VERANSTALTER.

ARBEITERBUND FÜR DEN WIEDERAUFBAU DER KPD

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.