Vortrag „Die Zentrale Stelle in Ludwigsburg und die strafrechtliche Aufarbeitung der NS-Verbrechen“

Wann
Dienstag - 25.02.2014
19:00 Uhr

Wo
Gasteig
Rosenheimer Straße 5
München

Details

Am 25. Februar berichtet Staatsanwalt a.D. Dr. Joachim Riedel im Gasteig über seine langjährige Arbeit als stellvertretender Leiter der Zentralen Stelle in Ludwigsburg. Sein „Bericht aus erster Hand“ gibt Einblick in die Praxis und Bedeutung der Ermittlungsarbeit. Beginn 19 Uhr.

Seit nunmehr 55 Jahren hat die „Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen” in Ludwigsburg die Aufgabe, bundesweit bisher noch unbekannte NS-Verbrechen festzustellen und die Täter zu ermitteln. Mit welchem Ergebnis? Anhand von Beispielfällen gibt Staatsanwalt a.D. Dr. Joachim Riedel, langjähriger stellvertretender Leiter der Zentralen Stelle, Einblick in die konkrete, häufig aufwändige Arbeit der Ermittler. Dabei nimmt er zugleich Stellung sowohl zur Kritik an der Ludwigsburger Behörde wie auch an der strafrechtlichen Aufarbeitung des NS-Unrechts in Deutschland überhaupt.

Der Vortrag ist kostenlos.
Ort: Gasteig, Rosenheimer Straße 5 (für Rollstuhlfahrer geeignet)
Anmeldung telefonisch unter 089 480 06-623 oder online über die Webseite der Münchner Volkshochschule (Kursnr. BG 390)
Anfahrt mit dem MVV

 

Der Vortrag ist die letzte Veranstaltung der Reihe „Die strafrechtliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit”, die die Münchner Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum München realisiert.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.