Wann
Donnerstag - 05.03.2026
11:00 - 13:00
Wo
Orleansplatz
Orleansplatz
München
Die Bundesregierung macht wie geplant weiter mit ihrer stückweisen Wiedereinführung der Wehrpflicht. Über 55 000 Schüler:innen haben Anfang Dezember dagegen gestreikt. Gerade einmal 323 Abgeordnete hat es im Bundestag gebraucht, um das Gesetz trotzdem zu beschließen. Wenn die Politiker und Rüstungskonzerne denken, dass wir klein beigeben, dann zeigen wir umso deutlicher: Wir haben keinen Bock auf die Wehrpflicht! Unser Kampf für ein von Militarismus, Kürzungen und Kriegstreiberei befreites Leben hört nicht auf.
Der Streik bleibt nach wie vor unser bestes Druckmittel gegen die Regierung. Mit dem ersten Schulstreik hatten wir bereits eine größere Anzahl an Teilnehmer:innen als zu den Anfängen der Bildungsstreiks 2008–2011, welche tatsächliche Veränderungen mit sich brachten.
Es zeigt: Streiks haben Kraft. Die Kraft, etwas zu verändern. Wir wollen die Regierung dazu bringen, in unserem Interesse zu handeln. Nicht im Interesse von ein paar Banken und Konzernen. Deswegen streiken wir wieder am 5. März bundesweit. Damit die Regierung nicht auf die Profite der Rüstungsindustrie achtet, sondern auf das Interesse der Jugend und der Arbeiter:innen.
WIR FORDERN:
– Nein zur Wehrpflicht und allen Zwangsdiensten! Streicht das Wehrdienst-Modernisierungsgesetz!
– Statt Milliarden in Waffen zu stecken, Milliarden für Bildung, bessere Ausbildungsplätze, das Klima und für unsere Zukunft.
– Bundeswehr raus aus unseren Schulen! Rekrutierung Minderjähriger stoppen!
Ort: Ostbahnhof (Orleansplatz)
Uhrzeit: 11 Uhr (Programm ab 8:00 Uhr)
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.