ROTES KINO: Trotz alledem! Ein Film über Karl Liebknecht und die Novemberrevolution 1918

Wann
Sonntag - 17.12.2023
17:00 - 19:00

Wo
Haus mit der Roten Fahne
Tulbeckstr. 4f
München

Details
Trotz alledem! 
Ein Film über Karl Liebknecht und die Novemberrevolution 1918
Regie: Günter Reisch, Hans Kratzert, 124 Min., DEFA, 1971

Karl Liebknecht kämpfte bedingungslos gegen den Krieg. Er ließ sich – so wenige auch mit ihm gingen – nicht täuschen von vaterländischen Phrasen, nationalistischer Hetze und dem Geschrei der Vielen. Dafür wurde er so manches Mal verurteilt und ins Gefängnis gesperrt. Im Oktober 1918 erzwingt der wachsende Unwille des Volks seine Freilassung. Ungebrochen tritt Karl Liebknecht gegen den Krieg und für den Sozialismus ein. Während er und Rosa Luxemburg gemeinsam mit tausenden revolutionären Arbeitern für die Revolution kämpfen, formiert sich die Konterrevolution, die Kriegstreiber, des Kaisers Generäle in Einheit mit der rechten Sozialdemokratie. Karl Liebknecht wurde am 15. Januar 1919 ermordet. Er stand bedingungslos für den Kampf um die Zukunft der Menschheit. Er wusste, diese wird es nur geben, wenn die Unterdrückten und Ausgebeuteten selbst das Ruder in die Hand nehmen – damals wie heute.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.