Ökologie, Krise und Kapitalismus – Ist eine andere Welt noch möglich? | Mensch ohne Welt – Warum die einst zentrale Idee der Gestaltbarkeit von Gesellschaft an Strahlkraft eingebüßt hat

Wann
Montag - 06.03.2023
19:00 - 21:30

Wo
PATHOS MÜNCHEN
Dachauer Straße 112, 80636 München
München

Details

Der titelgebenden Fragestellung wollen wir uns, insbesondere in Bezug auf die derzeit zahlreichen Krisen, an insgesamt fünf Veranstaltungstagen auf ganz unterschiedliche Art und Weise annähern. Dazu werden wir uns nicht nur gemeinsam mit den Narrativen und Widersprüchen eines »Grünen Kapitalismus« auseinandersetzen, sondern auch der Frage nachgehen, warum die gesellschaftlichen Verhältnisse oftmals als nicht veränderbar betrachtet werden. Abschließend wollen wir versuchen, Lösungsansätze zu formulieren, um letztlich gemeinsam einen optimistischen Ausblick zu wagen.

Hier wird die am 30. Januar krankheitsbedingt entfallene Veranstaltung nachgeholt:

Mensch ohne Welt – Warum die einst zentrale Idee der Gestaltbarkeit von Gesellschaft an Strahlkraft eingebüßt hat

Ausgehend vom oft zitierten Befund, die „Menschen können sich heute eher ein Ende der Welt als ein Ende des Kapitalismus vorstellen” beschäftigt sich Alexandra Schauer mit der Frage, warum die Idee der Gestaltbarkeit in der Spätmoderne verloren ging.

Nach dem Vortragsteil ist Zeit für Fragen und Diskussion.

Die vorherigen Vorträge der Reihe sind auf der Website der Initiative dokumentiert.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.