Newroz hinter Barricaden – Ein Reisebericht der YXK aus Nordkurdistan // Vortrag, Diskussion und VoKü

Wann
Sonntag - 22.05.2016
17:00 - 22:00

Wo
Trambahnhäusl
Rosenheimer Straße 238
81669 München

Details

Im Herbst 2015 wurden in 17 türkischen Städten die demokratische Autonomie ausgerufen. Ein alternatives Gesellschaftsmodell, das die Befreiung der Geschlechter, Autonomie und Selbstverwaltung durch Rätestrukturen in allen Ebenen anstrebt.
Seitdem eskaliert die Lage in Nordkurdistan zunehmen.
Armee und Polizei verhängten in vielen Städten Ausgangssperren und beschießen Wohnviertel teilweise mit Artellerie. Mehrere hundert ZivilistInnen wurden seitdem von den türkischen „Sicherheitskräften“ getötet – ganze Stadtviertel dem Erdboden gleichgemacht. Hunderttausende sind auf der Flucht. Und viele dieser sogenannten AUsgangssperren dauern noch bis heute an.
Doch allen militärischen Anstrengungen zum Trotz, ist es der AKP-Regierung bis jetzt nicht gelungen den Widertand der Bevölkerung zu brechen.
Denn der Widerstand, den TEile der KurdInnen den Angriffen des türkischen Staates entgegensetzen war schon immer mehr als nur ein Kampf um Anerkennung. Er war immer verknpüft mit dem Ideal eienr freien Gesellschaft.
Denn der Widerstand, den Teile der KurdInnen den Angriffen des türkischen Staates entgegensetzen war schon immer mehr als nur ein Kampf um Anerkennung. Er war immer verknpüft mit dem Ideal eienr freien Gesellschaft.
—–

Doch woraus genau besteht dieses Ideal? Nicht nur auf dem Papier sondern in der Realität? Kan eine solch radikale Idee ein Vorbild für den nahen Osten sein? Und was bedeutet das für die westliche Linke?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekomen, sind im März 2016 Delegierte des YXK nach Nordkurdistan gereist.
In dieser Zeit findet Newroz statt, das kurdische Frühlingsfest. Es ist das Symbol des Widerstandsgeistes des kurdischen Volkes. Ziel war es, dieses Fest zu nutzen, um mehr über die Umsetzung dieser linken Perspektive von den Menschen vor Ort kennenzulernen.

——————-
Wir möchten diesen Abend nutzen um gemeinsam mit den Delegierten des Verbandes der Studierenden aus Kurdistan e.V. (YXK) über die aktuelle Situation in Nordkurdistan zu diskutieren und darüber, inwieweit wir uns auch in Europa von den Idealen dieser Bewegung inspirieren lassen können.

Eintritt frei!

ab 17h vegane VoKü
Vortrag und Diskussion ab 18h

Sonntag, den 22.5.2016
im Trambahnhäusl
Rosenheimerstrasse 238
München

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.