Klimaschutz: Von Kuba lernen

Wann
Freitag - 13.01.2023
19:00 - 22:00

Wo
Rationaltheater
Hesseloher Straße 18
80802 München

Details

Kapitalismus und Klimagerechtigkeit – das passt nicht zusammen. Aber: Wie kann eigentlich Klimaschutz in einem nicht-kapitalistischen Land aussehen?

Dieser Frage sind wir – das antikapitalistische Klimatreffen München – in unserer aktivistischen Doku “Klimaschutz: Von Kuba lernen” nachgegangen. Wir haben mit Professorinnen, Journalisten und Aktivistinnen gesprochen, haben recherchiert und diskutiert – und präsentieren nun stolz das Ergebnis: Am 13. Januar führen wir unsere Doku zum zweiten Mal in München auf, in Schwabing im Rationaltheater.

Eingebettet in die Geschichte Kubas vom Kolonialismus über die Revolution bis heute zeigen wir darin, mit welchen Methoden das einzige sozialistische Land der Erde gegen den Klimawandel kämpft. Ein Film über Landwirtschaft ohne Pestizide, über 50-Jahres-Pläne zur Bekämpfung des Klimawandels und ein politisches System, das ganz anders funktioniert als unseres.

Ein Film, der Hoffnung macht – und der zeigt, dass es sich lohnt, zu kämpfen.

Die Vorführung am 13. Januar 2023 beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Eintritt gegen Spende, Plätze können unter [email protected] reserviert werden.

Im Anschluss findet im Rationaltheater noch der Bernsteinsalon (offener Barabend) statt, dort gibt es auch die Möglichkeit, den Regisseur:innen Fragen zu stellen und den Film zu diskutieren.

Eine Veranstaltung des Offenen Antikapitalistischen Klimatreffen München.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.