Gekaufte Forschung – Wissenschaft im Dienst der Konzerne

Wann
Donnerstag - 28.11.2019
17:00 - 19:00

Wo
Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus)
Schwanthalerstr. 64
München

Details

Veranstaltung mit Prof. Christian Kreiß

Hochschulpräsidium stellt keinen Raum für Prof. Kreiß an der TU München zur Verfügung

Mit seinem Buch „Gekaufte Forschung – Wissenschaft im Dienst der Konzerne“ legt Prof. Christian Kreiß den Finger auf die Wunde der Hochschulfinanzierung in Zeiten mangelnder Grundfinanzierung der Bildung und Abhängigkeit von Drittmitteln.

Facebook sponsert der TU München ein Institut, das ethische Fragen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz ergründen soll. Für Prof. Christian Kreiß von der Hochschule Aalen ist das „absurd“, ein Bruch ethischer Wissenschaftsgrundregeln und ein Beleg für den Ausverkauf der Wissenschaft.

Die ver.di-Betriebsgruppe TUM-Stammgelände wollte zu dem sehr ambivalenten Thema der Drittmittel in der Wissenschaft eine Veranstaltung an der TUM durchführen und konnte hierfür Prof. Kreiß gewinnen. Aufgrund seiner öffentlichen Kritik an der Spende von Facebook an die TU stellte die Hochschulleitung jedoch keinen Raum zur Verfügung.

Nun laden die Gewerkschaft ver.di Fachbereich Bildung Wissenschaft und Forschung und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zu der Veranstaltung in das Gewerkschaftshaus ein.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.