Frauen und Politik 1919 bis 2019 – ein Emanzipationsspaziergang

Wann
Sonntag - 10.11.2019
11:00 - 13:00

Wo
Marienplatz, Fischbrunnen
Marienplatz
München

Rollstuhlgerecht? Unbekannt

Details

Seminar-Nr: A062-19/2

Als die Revolution von 1918/19 den Frauen das Wahlrecht brachte, hatten sie bereits eine lange Strecke auf dem Weg zur politischen und gesellschaftlichen Emanzipation hinter sich – und eine noch längere vor sich. Auf einem Spaziergang beleuchten wir die wichtigsten Stationen dieses mühsamen Emanzipationsprozesses – von der Revolution über die Zwanziger Jahre und die Nazizeit bis in die Gegenwart. Wir fragen nach dem Stand der Gleichberechtigung im Münchner Stadtrat und im Bayerischen Landtag und diskutieren die Frage, warum es immer noch nicht reicht, ja zum Teil sogar gegenläufige Tendenzen erkennbar sind.

Referentin: Eva-Maria Volland

 

Link zur Veranstaltung: http://www.bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm/seminare/a062-19-2

Sprache des Events: deutsch

Eintritt: 7,00

Zielgruppe: Erwachsenenbildung

Karte nicht verfügbar

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.