Frauen der Welt in München – Netzwerktreffen

Wann
Sonntag - 19.10.2014
10:00 - 13:30

Wo
RLS-Regionalbüro Bayern
Westendstraße 19
80339 München

Details

Frauen der Welt in München – Netzwerktreffen für politisch engagierte Frauen (mit und ohne Migrationshintergrund)

Frauen sind politisch – weltweit. Frauen sind aktiv – weltweit. Und politische Frauen aus allen Ländern der Erde leben in München. Viele von ihnen engagieren sich von hier aus für ihre Heimatländer. Einige beobachten dort die politische Situation, haben sich aber in Deutschland neue Aktionsfelder gesucht. Wieder andere würden sich gerne politisch einbringen, wissen aber nicht genau wie.

Austausch – Engagement – Partizipation
Themen des 8. Netzwerktreffens

– Begrüßung, Ankommen & Aktuelles
Organisatorisches & Aktuelles

– Berichte über vergangene und anstehende Aktionen & Engagement

– Berichte aus den Projektgruppen

– Die Filmemacherin Uli Bez und ihr Film „Töchter des Aufbruchs“ (www.toechterdesaufbruchs.de): Uli wird uns ihren bereits 2010 entstandenen aber nach wie vor brandaktuellen Film zeigen. Er behandelt Lebensgeschichte und Erfahrungen von verschiedenen Migrantinnen verschiedener Generationen und Herkunft in München – Gastarbeiterinnen, Flüchtlingsfrauen, deren Töchter. Ein wunderbarerer Film, der nicht wertet, sondern die Protagonistinnen selbst zu Wort kommen lässt. Gemeinsam mit einer der Protagonistinnen, Roula Balhas, wird Uli anschließend mit uns über den Film und die Aktualität der Thematik – Flucht, Migration, Teilhabe von Migrantinnen in München – diskutieren.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.